Wenn Frauen sich ausziehen, ziehen sie an

 Veronika Valentova eine junge blonde nackte Frau sitzt etwas verdeckt an einem Teich in Dresden
Romantischer Akt am Teich

Ich arbeite selten mit professionellen Modellen zusammen, da ich selbst kein Profil bin. Aber Veronika hatte mich angeschrieben und ich war nicht abgeneigt, sie zu fotografieren. Sie hat schon für verschiedene Magazine (Playboy, Maxim, Bond usw.) gemodelt und dadurch viel Erfahrung. So konnte ich mich an ihrer straffen, zügigen Arbeit erfreuen. Veronika bewegte sich sehr elegant, die Bildideen kamen von mir. Dieses Bild ist direkt neben einer Autobahn entstanden.

Daniela verdanke ich mein erstes Dessous-Shooting. Ich dachte mir, unter der Wäsche ist sie trotzdem nackt und ihre Fummel sind sympathisch durchsichtig, dass sie nicht wirklich verdecken. Später hat sie sich komplett ausgezogen, doch auch dieses Bild ist schon sehr anziehend.

Junge Frau fast nackt in durchsichtigem Dessous
Stoff, der Träume nicht unmöglich macht
Aktfoto einer jungen Frau schlank und nackt mit schönen Brüsten und wunderbaren Augen
Schlanker Körper - nackter Genuss

Auch Anastasia hat erst gezögert. Natürlich habe ich sie nicht gedrängt, doch dann stand sie komplett nackt vor mir. Sie hatte ihren eigenen Kopf, was die Posen betraf. Damit war ich zwar nicht ganz glücklich, aber ihr wunderbarer Körper mit den, wie ich finde, sehr delikaten Brüsten, hat mich befriedet.


Dieser Kohlweißling ist mir im tschechischen Teil des Elbsandsteingebirges vor die Linse geflattert. Dort war ein Beet mit Lavendel, das die Schmetterlinge magisch angezogen hat.

Kohlweißling an einer Lavendelblüte in Krásná Lípa an der Kirnitzsch
Kohlweißling an einer Lavendelblüte in Krásná Lípa an der Kirnitzsch

Eigentlich machen ja Natur- und Aktfotografen nichts grundsätzlich Verschiedenes. Nur dass die Naturfotografen auch die männlichen Geschlechtsmerkmale ihrer Modelle prominent abbilden.

Um den sanften Übergang zu schaffen folgt jetzt Ronya auf einer Sommerwiese.

Junge nackte Frau auf einer Sommerwiese an der Talsperre Nauleis
Ronya auf einer Sommerwiese an der Talsperre Nauleis

Wir waren nördlich von Dresden auf der Suche nach romantischen Orten unterwegs und nicht richtig erfolgreich. Aber Aktfotos kann man fast immer machen, viel Hintergrund ist nicht erforderlich.

Das folgende Bild entstand zu Beginn eines Shootings. Ich fange gern mit Porträt an. Das verträgt keine Schludereien und hilft mir mich zu konzentrieren. Sarah blickt noch etwas verlegen und unter dem Shirt sind schon ihre Formen erkennbar. Auf den Aktfotos, die ich später gemacht habe, wirkt sie viel selbstbewusster.

Portrait einer jungen bekleideten Frau in einem Steinbruch
Ausnahmsweise angezogen - Porträt im Steinbruch
Porträt einer jungen Frau an einer Kirchhofsmauer in Saalfeld
Porträt an einer Mauer in Saalfeld

Dieses Bild entstand im Rahmen eines Workshops, womit in Deutschland fast immer Modelsharing gemeint ist. Da hat jeder Fotograf für eine bestimmte Zeit ein Model und kann sich in der Location austoben, so lange er die anderen nicht stört. Ich bin mit dem Model über die Straße gegangen, da waren mehr Ruhe und besseres Licht.


Gleich kommen noch mal Schmetterlinge. Ich hatte Eva schon einmal fotografiert, aber da sie gerade in Dresden war, wollte ich die Gelegenheit nicht verstreichen lassen. Also musste ich mir was einfallen lassen und sie war mit Bodyparts einverstanden.

Bodypart einer weiblichen Brust mit Schmetterlingen
Bodypart mit Schmetterlingen

Ich hatte gehofft, Schmetterlinge mit kleinen Beinchen zu finden, die ich hätte einhaken können. Aber mein Chinesischer Großhändler hatte nur reine Plastikfolie. Also musste ich Evas Brust ziemlich mit Prittstift einsauen. Sie hat es glücklicherweise sportlich genommen.

Liegender Akt junge nackte Frau mit roten Haaren liegt auf grauem Papier
Liegender Akt - junge Frau mit roten Haaren

Dieses Bild ist eine typische Winterarbeit. Ich versuche im Winter immer möglichst viele Frauen kennenzulernen, um dann im Sommer festzustellen, dass die Jahreszeit viel zu kurz ist. Sie sieht aber auch so sehr appetitlich aus. Und eine junge nackte Frau im Studio ist tausendmal besser als gar keine nackte Frau.

Malcesine ist der wahrscheinlich schönste Ort am östlichen Gardaseeufer. Das Licht ist in solchen Gassen meist herausfordernd. Da das Sonnenlicht jedoch durch leichte Wolken gemildert war, konnte ich gut fotografieren.

Gasse in Malcesine am Gardasee
Gasse in Malcesine am Gardasee
Aktfoto einer grazilen jungen nackten Frau aus Berlin
Aktfoto einer grazilen jungen Frau

Auch Anne habe ich zunächst im Winter fotografiert. Sie hatte gerade angefangen zu modeln, was mir Gelegenheit gab, sie detailliert zu führen. Ihr schlanker, graziler Körper ist auch sehr fotogen.


Eines der fröhlichsten Shootings war mein erstes Shooting mit Alina. Sie hatte eine Freundin mitgebracht, die sich aber nicht vor die Linse getraut hat und ihren Hund (der hatte keine Hemmungen). Hier zeigt sie, dass Akt auch sehr dezent sein kann.

Dezenter Akt einer jungen nackten Frau, deren Freundin und Hund nicht zu sehen sind.
Dezenter Akt einer jungen nackten Frau, deren Freundin und Hund nicht zu sehen sind.