Einfach nackt - Aktfotografie aus Dresden

Aktfotografie einer jungen nackten Frau in einem Roggenfeld bei Marsdorf Dresden
Akt im Roggenfeld (Kleinkuppenlandschaft bei Marsdorf)

Vier Jahre hatte ich Kim nicht gesehen, als sie kürzlich wieder vor meiner Linse stand. Sie hat sich verändert - sie kam zum ersten Mal ungeschminkt. Die Luft war an dem Morgen erstaunlich kalt und zauberte Kim eine reizvolle Gänsehaut auf ihre Brüste.

Janina hat schöne Beine und zeigt sie gern. Auch sonst sollte sie sich nicht verstecken, das wäre schade.

Aktfotografie einer jungen nackten Frau an einem Denkmal am Barockschloss Königshain
Akt am Denkmal (Königshain)
Aktfotografie einer jungen nackten Frau an einer Trockenmauer in Meißen
Akt an der Trockenmauer (Meißen)

Als ich die Kletterpflanze an der Mauer sah, wusste ich sofort, dass sie gut mit dem dunkelbraunen Körper harmoniert.


Ich fotografiere nicht oft Frauen, die Gitarre spielen können. Das muss ich dann natürlich ausnutzen.

Junge Frau spielt auf einer Streuobstwiese Gitarre
Junge Frau mit Gitarre (Streuobstwiese bei Marsdorf)

Hier harmonieren die rötlichen Haare auch schön mit dem herbstlichen Licht.

Schwanenfamilie auf dem Kapellenteich bei Auer
Schwanenfamilie auf dem Kapellenteich bei Auer

Als ich neulich zwischen Auer und Radebeul unterwegs war, sah es zunächst so aus, als würde ich keine Bilder machen. Aber zum Schluss ist mir diese Familie vor die Linse geschwommen.

Kreischa ist vor allem für die Reha-Klinik bekannt. Die finde ich aber nicht fotogen und habe deshalb lieber den Kirchturm fotografiert.

Kirchturm in Kreischa (bei Dresden)
Kirchturm in Kreischa (bei Dresden)
Aktfotografie einer jungen halbnackten Frau mit weißer Bluse
Akt mit weißer Bluse (Studio Dresden)

Ich würde das Bild heute wahrscheinlich anders fotografieren. Aber damals war ich unbefangen, was vielleicht gar nicht so schlecht war.


Das folgende Bild entstand an einem Abend im September. Die Luft war schon etwas frisch und auch Sarah bekam eine reizvolle Gänsehaut. Dabei hat sie das gar nicht nötig.

Aktfotografie einer jungen nackten Frau aufgenommen in Leutewitz in Sachsen
Akt mit Gänsehaut (Leutewitz bei Meißen)

Eva kam extra aus Berlin nach Dresden. Ihre helle Haut und die blonden Haare wirken gut in dem seitlichen Licht vor dem grauen Hintergrund.

Aktfotografie einer jungen nackten Frau mit seitlichem Licht fotografiert
Akt vor grauem Hintergrund (Studio in Dresden)

Dieser schöne Rückenakt in dem feinen Licht entstand in einer stillgelegten Fabrik in Saalfeld.

Aktfotografie einer jungen nackten Frau am Fenster in einer stillgelegten Fabrik in Saalfeld
Akt am Fenster (Saalfeld)
Aktfotografie einer jungen nackten Frau vor schwarzem Hintergrund
Akt vor schwarzem Hintergrund (Studio in Dresden)

Am Anfang war meine Erfolgsquote bei den Bildern nicht so hoch. Aber ab und zu hatte ich schon einen Treffer.


Man kann nackte Frauen sicherlich weniger offen fotografieren als auf dem letzten Bild. Und mancher mag das auch. Ich finde jedoch, man muss nicht.

Aktfotografie einer jungen nackten Frau auf weißen Stoff
Liegender Akt auf weißem Stoff (Studio in Dresden)