Portrait einer Frau im Licht der untergehenden Sonne am Gräbendorfer See in der Lausitz bei Cottbus
Abendstimmung am Gräbendorfer See
Gasse in Malcesine am Gardasee
In Italien (Malcesine- Gardasee)
Surrealistisches Bild einer Frau im Treppenhaus von Bidtelia in Meißen
In einer Porzellanfabrik (Meißen)

Der Ort, wo Kim von der Abendsonne angestrahlt wird, war vor 25 Jahren noch ein tiefes Loch, der Tagebau Gräbendorf. Heute ist dort ein kleiner (457 ha), aber feiner See entstanden. Und da der See relativ wenig besucht wird, findet sich immer ein ruhiges Plätzchen. Malcesine ist dagegen gar nicht ruhig, aber sehr urig. Für mich ist es der schönste Ort am Ostufer des Gardasees.

Als ich das Treppenhaus bei Bidtelia sah, hatte ich sofort dieses Bild im Kopf. Ronya ist zum Glück wenig ängstlich und hat sich über den Abgrund gewagt. Unten folgt ein Bild aus meiner Dessousserie von diesem Winter.

Liegende junge Frau Portrait Studio
Studioportrait in Dessous
Bild einer nackten, rothaarigen Frau auf scharfkantigem rötlichen Stein
Feuer auf Stein

Der Ort Leutewitz ist eigentlich sehr unscheinbar, in Fachkreisen jedoch ist der Ort durchaus bekannt für die Zucht von neuen Gras- und Getreidesorten. Das war für mich nie Anlass, den Ort zu besuchten, sondern ein schöner verlassener Steinbruch unweit des Ortes. Ich fotografiere immer wieder gerne dort. Besonders natürlich, wenn die Haar- und Hautfarbe so gut mit den Steinen harmoniert.

Eigentlich fotografiere ich keine Männer. Ich habe das versucht, aber dabei sind keine Bilder entstanden, die mich überzeugt haben. Wenn noch eine Frau mit drauf ist, mache ich jedoch auch mal eine Ausnahme. Bei dem Bild rechts habe ich vielleicht mit dem Licht etwas übertrieben. Ich mag es trotzdem.

Akt mit einer Frau und einem Mann Studio Dresden
Junges Paar
Eine blonde nackte Frau im Studio mit sehr viel Licht fotografiert
Akt in hellem Licht

Nahaufnahme von einem Schmetterling auf Sommerflieder Italien Ledrosee
Schmetterling am Ledrosee
Himmel mit vielen Wolken im Sonnenuntergang mit der Silhuette einer Frau im Vordergrund
Ritual in der untergehenden Sonne

Vergangenen Sommer hatte ich am Gardasee viel Zeit zum Fotografieren. Wir haben viele Wanderungen, hauptsächlich in den westlichen Gardaseebergen, unternommen. Der Schmetterling ist mir in der Nähe des Lago di Ledro vor die Linse geflattert. Eigentlich habe ich gar nicht die Ausrüstung für solche Bilder, aber irgendwie habe ich das trotzdem geschafft. Auf dem Bild darunter hat mir Franziska die entscheidende Würze für das Bild gegeben.

Ich hatte mal eine Phase, in der ich es gut fand, Models vor schwarzem Hintergrund zu fotografieren. Nicht, dass ich das heute nicht mehr mache, aber nicht mehr so extensiv. Aus dieser Zeit stammen die beiden folgenden Bilder.

Ganz unten ist noch ein Bild aus dem Steinbruch im Kätzerbachtal.

Rüchen einer schönen Frau mit kurzen roten Haaren vor schwarzem Hintergrund
Schöner Rücken
Aktporträt einer jungen Frau vor schwarzem Hintergrund
Licht und Schatten

Bild einer blonden Frau in einem Granodiorit-Steinbruch in Sachsen
Im Steinbruch