Hauptsache nackt - meine ersten Aktfotos

„Ich bin ein Voyeur. Ich glaube, jeder Fotograf ist das, ob er erotische Fotos macht oder nicht.”

Helmut Newton

Porträt einer jungen Frau mit braunen Augen und Tuch
Neugier oder Entdeckerfreude - der Mensch nimmt die Umgebung vor allem mit den Augen wahr

Aller Anfang ist schwer, heißt es. Trifft nicht zu, wenn es um Fotos geht. Der frische Fotograf kann zwar nicht fotografieren und die Bilder sehen auch so aus. Aber das stört ihn nicht, weil er es nicht sieht. Die meisten Leute, die ich kenne, gucken aufs Motiv und nicht aufs Bild. Das erleichtert dem Anfänger viel.

Aktfotografie mit erhobenden Armen
Versteckspiel - eine nackte Frau muss nicht alles zeigen

Every beginning is difficult, everybody says. That's not true by taking photos. The fresh photographer cannot take pictures and the pictures look like that. But that doesn't bother him because he doesn't see it. Most of the people I know look at the subject and not at the picture. This makes a lot easier for the beginner.

Aktfotografie einer knienden nackten Frau
Körperspannung - nackt reicht nicht, die Haltung bestimmt das Aussehen
Nackter Po, nackte Haut
Nackter Po - Perfektion in Form und Struktur

Seit 2009 fotografiere ich mit einer Spiegelreflexkamera. Die Kamera macht nicht das Bild, aber ich denke, um ein gutes Bild zu machen braucht man gutes Werkzeug. Deshalb habe ich mich erst 2010 das erste Mal an Aktfotos gewagt. Steffi war mein erstes nacktes Model.

Aktfotografie einer nackten Frau auf einem Handtuch
Das erste Mal - Steffi war mein erstes Aktmodel

I have been taking photos with a reflex camera since 2009. The camera doesn't take the pictures, but I think to take a good pictures you need good tools. That's why I first time dared to take nudes for the first time in 2010. Steffi was my first naked model.

Aktfotografie ein verrückter Pose
Ich habe alles ausprobiert - manche Models haben sogar mitgemacht
Aktfotografie vom Rücken einer schönen nackten Frau
Meist bin ich jedoch seriös geblieben wie hier bei diesem schönen Rücken

In den folgenden Jahren sind viele Bilder entstanden, die sehr schön sind, die ich aber nicht für eine Ausstellung auswählen würde. Natürlich musste ich erst meinen Stil finden, lernen ein Model zu führen und das Licht richtig einzusetzen. Auf dieser Seite zeige ich eine Auswahl dieser Bilder, die ich sehr schön finde, die aber auch einen Touch Unschuld und den einen oder anderen Fehler haben.

Aktfotografie nackte Frau wirft Schatten auf weißen Hintergrund
Frau mit Schatten - ein orientalischer Geist strahlt Ernst und Ruhe aus

In the following years I took many pictures that are very beautiful, but which I would not choose for an exhibition. Of course, I first had to find my style, learn to lead a model and use the light correctly. On this page I show a selection of these pictures, which I find very beautiful, but which also have a touch of innocence and one or two flaws.

Aktfotografie einer nackten Frau in athletischer Pose
Sportlich - Marta hatte sich stark eingecremt, deshalb hatte ich eine athletische Pose gesucht
Aktfotografie einer schlanken nackten Frau
Filigran - Kathleens schlanker, nackter Körper hat viele reizvolle Details

Ich fotografiere, seit ich eine Kamera halten kann. Auch habe ich alle Bücher über Fotografie gelesen, die mein Vater in seiner Bibliothek hat, das sind einige und einige habe ich noch dazu gekauft. Ich kann also sagen, dass ich mit dem Prozess und den Basics schon ziemlich früh vertraut war. Nur kann man dadurch noch nicht fotografieren.

Aktfotografie einer stehenden nackten Frau im Studio
Nicht immer geplant - ich spiele gern mit dem Licht und gucke, was dabei raus kommt

I'm taking pictures since I can hold a camera. I have also read all the books about photography that my father has in his library, there are quite a few and I have bought a few in addition. So I can say that I was familiar with the process and the basics pretty early on. But you can't make pictures with it.

Aktfotografie einer nackten schwangeren Frau
Nackte schwangere Frau - auf Bildern selten obwohl besonders sinnlich

In meiner Jugendzeit fotografierte ich weitgehend ohne substanziell kritisiert zu werden. In der Schule gab es zwar eine Foto-AG, aber ich war nicht Mitglied. Mein Interesse lag damals mehr auf den technischen Aspekten der Fotografie. Da wir zu Hause eine Dunkelkammer hatten, konnte ich mich austoben. Später habe ich vor allem Dias gemacht, bis ich gemerkt habe, dass Diaabende nur eine begrenzte Popularität haben.

Aktfotografie einer nackten liegenden Frau mit heraushängender Zunge
Alberta - inzwischen weiß man, dass Einsteins berühmtes Foto inszeniert ist

In my youth, I took photos largely without being effectively criticized. There was a photo group in the school, but I wasn't a member. At the time, I was more interested in the technical aspects of photography. Since we had a darkroom at home, I could let off steam. Later on, I mainly made slides until I realized that slide presentations had limited popularity.

Aktfotografie einer eingeölten schlanken nackten Frau
Ein Glanzstück - Öl auf nackter Haut (Zum Glück hat Dresden ein modernes Klärwerk)

Seit ich Internetzugang habe tausche ich mich intensiver mit Fotografen aus. Zunächst nur online, seit ca. 2000 auch persönlich. Einige Jahre war ich sogar Mitglied in einem Fotoclub. Kritik ist wichtig, sie schärft den Blick.

Aktfotografie einer stehenen jungen nackten Frau mit natürlichen festen Brüsten
Ein Traum in hellem Licht - junge nackte Frau mit natürlichen festen Brüsten
Aktfotografie einer knienden nackten Frau mit erhobenen Armen
Res severa verum gaudium - auf Aktfotos müssen die Frauen nicht lächeln

Since I've have internet access, I'm exchanging ideas with photographers more intensively. Initially only online, since around 2000 also in person. For a few years I was even a member of a photo club. Criticism is important, it sharpens the view.

Aktfotografie einer hockenden nackten jungen Frau
Hauptsache nackt - die Gestaltung von Schminke, Haare etc. überlasse ich den Models selbst

Zur Aktfotografie kam ich, weil ich ein Motiv gesucht habe, das mich stark interessiert. Ich bin nicht monothematisch, aber nackte Frauen interessieren mich sehr. Dazu kommt, dass Aktfotografen in der Community hohes Ansehen genießen.

Aktfotografie einer stehenden nackten Frau
Ungezwungen - Ich mache keine Hochglanzfotos, das kommt mir (und den Frauen) sehr entgegen

I came to nude photography because I was looking for a subject that interests me a lot. I'm not mono-thematic, but I am very interested in naked women. In addition, nude photographers enjoy a high reputation in the community.

Aktfotografie einer Frau mit blauem Tuch
Requisite - ich bin aber kein Purist, es darf auch mal ein Tuch mit aufs Bild