Frauen sind nicht perfekt, aber die aus Dresden sind sehr nah dran

Kirche im Dorf - Gleisberg bei Roßwein/Sachsen im zeitigen Frühjahr
Kirche im Dorf - Gleisberg bei Roßwein/Sachsen im zeitigen Frühjahr

Die Kirche ist der Mittelpunkt im Dorf. Sie hat einen hohen Turm und überragt alle anderen Häuser. Die meisten Kirchen sind schön und beeindruckend. Und man muss nicht gläubig sein, um sie gerne anzuschauen.

Frauen sind der Mittelpunkt meiner Bilder. Sie sind im Durchschnitt etwas kleiner als Männer und ziehen trotzdem meist die Blicke auf sich. Und man muss nicht verliebt ein, um sie gerne anzuschauen.

Jennifer ist Fitnesstrainerin und hat kein Gramm zu viel auf ihrem Körper. Ich habe versucht, sie etwas dramatischer zu fotografieren und deshalb das Licht reduziert und den Händen eine starke Haltung gegeben.

Kein Gramm zu viel - Aktfotografie einer sportlichen Frau
Kein Gramm zu viel - sportliche Frau
Aktporträt einer sehr jungen Frau im Studio
Weniger ist mehr - Luise zieht sich aus

Ich bin immer wieder über den Gestaltungswillen gerade auch von sehr jungen Frauen überrascht. Luise war gerade 18, als ich sie fotografiert habe. Auch sie treibt viel Sport und hat einen sehr gut trainierten Körper.


In einem Blog habe ich kürzlich gelesen, dass die Aktfotografie tot wäre und nichts neues mehr käme, weil viel zu viele Fotografen Akt fotografieren und dadurch schon alles tausendmal fotografiert wurde. Sicher, in der Kunst sind Plagiate die Regel, nicht nur bei Doktorarbeiten einer bestimmten Berufsgruppe. Das bedeutet jedoch nicht, dass keine Originale entstehen. Vielleicht ist das Rauschen heute größer, so dass die Originale schwerer zu finden sind. Oder es braucht einfach Zeit. Wahrscheinlich haben Sie schon mal den Namen Wolfgang Amadeus Mozart gehört. Aber kennen Sie auch Joseph Martin Kraus? Der hat zur gleichen Zeit wie Mozart gelebt, auch komponiert und war königlicher Hofkapellmeister (was Mozart nicht geschafft hat). Die Zeit hat ihn vergessen.

Aktfotografie mit dem tschechischen Playboy Model, Veronika Valentová, in einem Kornfeld bei Dresden
Kein Bett im Kornfeld - Playboy Model, Veronika Valentová, in einem Kornfeld bei Dresden

Nur wenige Menschen sind tatsächlich kreativ und Kreativität hat einen hohen Preis (denken Sie an van Gogh). Auch gibt es keine schöpferische Tätigkeit ohne Ungehorsam (Jean Cocteau) und Ungehorsam ist gerade ziemlich out. Was heute an Revoluzzern herum läuft sind ziemlich traurige Würmer und die merken es nicht mal. Trotzdem ist das Bedürfnis sich auszudrücken da. Das gelingt den Leuten unterschiedlich gut. Die meisten Bilder werden wieder vergessen und zwar völlig zu recht. Doch im Augenblick können sie trotzdem sehr reizvoll sein.

Auf dem Bild oben ist das selbstbewusste tschechische Model, Veronika Valentová, zu sehen und unten eine selbstbewusste, außerordentlich schöne, nackte Studentin aus Dresden.

Aktfotografie einer liegenden, nackten Studentin aus Dresden auf rauem Stein.
Hinreißend - junge, blonde Studentin aus Dresden in ihrer ganzen Schönheit auf rauem Stein

Viele Leute assoziieren einen Leberfleck, fragt man Google, offensichtlich mit Hautkrebs. Zu unrecht, denn viele Ältere werden sich noch an Cindy Crawford und ihren berühmten Leberfleck erinnern. Der war ihr Markenzeichen und sie wird froh gewesen sein, dass sie den nicht entfernen lassen hat.

Auch Anne hat einen Leberfleck. Wenn ich den angucke, übersehe ich glatt ihren Nagellack. Aber ich glaube, wer auf diesem Bild den Nagellack sieht, ist schwul.

Wie Cindy Crawford - Aktfotografie mit Leberfleck neben den Lippen
Wie Cindy Crawford - Leberfleck neben den Lippen
Schwestern - Aktfotografie von zwei schönen, jungen, nackten Frauen aus Dresden
Schwestern - Wohltat fürs Auge im Doppelpack

Gen 1,31 "Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut." Die Welt ist ungerecht. Eine Frau zieht sich aus und schon bekommt sie Aufmerksamkeit.


Cicero behauptet, es gäbe zwei Arten der Schönheit. In der einen läge Anmut, in der anderen  Würde. Seit ich das gelesen habe, überlege ich, was davon auf meine Modelle zutrifft. Zu Ciceros Zeiten dürfte Anmut (gratia) mit Liebreiz und Freundlichkeit und Würde mit Achtung/Ansehen assoziiert worden sein (neque suae neque populi Romani dignitatis esse statuebat). Ich denke, die Frauen, die sich von mir fotografieren lassen, haben beides in hohem Maße.

Liegender, dezenter Akt, unaufdringliche Schönheit einer jungen Frau
Das gewisse Etwas - liegender Akt, dezente Schönheit

Girls do not dress for boys. They dress for themselves, of course, each other. If girls dressed for boys, they'd just walk around naked at all times.
Betsey Johnson

Aktfotografie einer nackten Frau mit Cello
In bester Gesellschaft - nackte Frau und Cello

Das Cello (korrekter Plural im Deutschen Cellos, bildungsbürgerlich auch Celli) ist eine Viola da braccio, eine Armgeige. Und das obwohl das Cello beim Spielen mit den Knien gehalten wird. Hier wird das Cello ganz dezent von Lisa gehalten. Und seine einzige Funktion ist es, mit ihrem schönen Körper zu harmonieren. Früher habe ich viele Bilder mit Geige gemacht, aber das Cello ist für die Aktfotografie aufgrund seiner Größe noch besser geeignet.

Wasser ist ein beruhigendes Element. Das Licht spiegelt sich darin, es wachsen sonderbare Pflanzen und ständig wechseln Farben, Formen und Muster.

Natur im Winter - Rohrkolben im Teich
Natur im Winter - Rohrkolben im Teich
Aktfotografie einer jungen nackten Frau mit zerissenem T-Shirt
Das letzte Hemd - Akt mit zerrissenem T-Shirt

Und das Wasser ist einfach eine schöne Umgebung für Aktfotografien. Nackte Frauen wirken im Wasser natürlich, Wasser und nackte Frauen gehören einfach zusammen.


Es war ein kalter Morgen im Juli 2018 von wegen Jahrhundertsommer. Kim ist von mir einiges gewöhnt, aber Dreck und Natur haben noch nie so ganz ihre Sympathie gefunden. Umso erstaunter war ich, dass sie sich tatsächlich in den Dreck gelegt hat. Ihr Rücken mit den Steinen ist dann tatsächlich ein schönes Bild geworden.

Kunst ist hart - spitze Steine und nackte Haut, ein Aktmodel muss was aushalten
Kunst ist hart - spitze Steine und nackte Haut, ein Aktmodel muss was aushalten