Eleganz und scharfe Kurven – das steigert die Sehkraft

"Fürchte Dich nicht vor der Perfektion, denn Du wirst sie nie erreichen."

Salvador Dalí

Vor längerer Zeit hat mir eine befreundete Fotografin ein kleines Trauma zugefügt. Sie sagte, ich müsse einen Stil entwickeln. Natürliche Fotos seien langweilig. Da ich zum Glück starrköpfig bin, hab ich ihrem Vorschlag erfolgreich widerstanden. Was daraus wurde, können Sie auf dieser Seite sehen. Das Model ist auf allen Bildern gleich. So können Sie gut sehen, wie ich mich in den letzten sieben Jahren fotografisch und stilistisch entwickelt habe.

Porträt einer jungen Frau, die ihre Brüste mit einem leichten blauen Tuch bedeckt hat
Eleganz und scharfe Kurven - dieses Bild wird von einigen als grenzwertig empfunden.

Some time ago, a photographer friend of mine did a little trauma to me. She said I had to develop a style. Natural photos are boring. Fortunately I'm stubborn, so I successfully resisted her suggestion. What became of it, you can see on this page. The model is the same on all pictures. So you can see well how I have developed photographically and stylistically in the last seven years.

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Aktporträt im Halbdunkel
Erste Versuche mit Studiolicht - ich dachte, dass die nackten Brüste im Schatten weniger auffallen

Die junge Frau auf dieser Seite ist Kim. Ich hatte sie 2012 auf einer Sozial-Media-Seite für Fotografen entdeckt und angeschrieben. Sie war erst 19, doch hatte sie anders als die meisten Frauen in diesem Alter ausgeprägt weibliche Attribute. Kim ist mit traumhaft schönen Brüsten gesegnet, die trotz üppiger Fülle erfolgreich der Schwerkraft widerstehen. Ich hatte einen ungeschliffenen Edelstein vor mir, genau die Herausforderung, die ich brauchte, um mich fotografisch zügig zu entwickeln.

Sitzender Akt
Gut in Form - Kim hat wunderbar sinnliche Proportionen

The young woman on this page is Kim. I discovered her on a social media site for photographers in 2012 and wrote to her. She was only 19, but unlike most women of her age, she had distinctive feminine attributes. Kim is blessed with fantastically beautiful breasts that successfully withstand gravity despite plenty abundance. I had an unpolished gemstone in front of me, just the challenge I needed to develop photographically quickly.

Vanitas vanitatum

Aktfotografie nach einer Idee von Günter Rösler
Abgeguckt - Aktfotografie nach einer Idee von Günter Rösler

Die ersten Aktfotos, also Bilder mit künstlerischem Anspruch und dem Zweck, sie zu veröffentlichen, habe ich 2009 gemacht. Kurz danach hatte ich mir die erste Spiegelreflexkamera gekauft. Von da an habe ich noch 1,5 Jahre gebraucht, bis die ersten Bilder entstanden sind, die ich heute noch öffentlich zeige. Die Ideen für meine Bilder habe ich mir am Anfang oft von anderen Fotografen wie dem von mir geschätzten Günter Rösler abgeschaut.

Liegender Akt Glück gehabt mit diesem Bild habe ich Kims vertrauen gewonnen
Glück gehabt - mit diesem Bild habe ich Kims vertrauen gewonnen

I made the first nude art photos, that means pictures with artistic claims and the purpose of publishing them, in 2009. Shortly thereafter, I had bought the first SLR camera. From then on it took me another 1.5 years to get the first pictures, which I still show publicly today. At the beginning I often copied the ideas for my pictures from other photographers like my valued Günter Rösler.

Liegender Akt nackter Körper und ein Hauch von Erotik
Erotischer Traum - die lockere Haltung mit den leicht geöffneten Beinen erzeugen einen Hauch von Erotik

Für die ersten Shootings mit Kim hatte ich ein Studio gemietet. Die Blitztechnik war neu für mich, dafür professionell. Darüber hinaus erwartete ich keine Überraschungen. Ich konnte mich gründlich vorbereiten. Eine Herausforderung bei unerfahrenen Models ist, dass sie exakt geführt werden müssen, weil ihnen die Erfahrung fehlt, welche Pose wie auf den Betrachter wirkt. Ich kannte Kim nur von Bildern, als Orientierung waren die jedoch nicht schlecht. Ich hatte zwei Dutzend Zettel mit Bildideen vollgeschrieben, die ich tatsächlich abarbeitete. Dafür musste ich mir zwar Spott von Kim anhören, habe es trotzdem geschafft, durchdachte Bilder zu machen, die ich mir heute noch gerne ansehe.

Akt in der Lichtzange
Lichtzange - eine Art und Weise den Blitz einzusetzen, die mich sofort begeistert hat

For the first shootings with Kim I had rented a studio. The flash technology was new to me, but professional. In addition, I expected no surprises. I was able to prepare thoroughly. A challenge with inexperienced models is that they need to be guided exactly because they lack the experience of what pose looks like to the viewer. I only knew Kim from pictures, but as a orientation they were not bad. I had written two dozen notes with picture ideas that I actually finished. Although Kim made fun of me, I managed to make sophisticated pictures that I still like to look at today.

Akt im sparsamen Licht
Sparsam - je weniger Licht umso besser kommen die Konturen zu Geltung

Ich hatte Grundwissen in der Fotografie, denn ich fotografiere seit dem Vorschulalter und habe einige Bücher darüber gelesen. Systematische Kenntnisse in Anatomie hatte ich keine. Allerdings bin ich als Musiker gewöhnt den eigenen Körper genau zu beobachten. Daraus lässt sich das eine oder andere ableiten. Mit Beobachtung und Glück konnte ich fehlende Kenntnisse relativ gut ausgleichen.

Augenweide frontaler Akt einer jungen Frau
Zufall - ich wollte nur das Licht einstellen, dabei entstand dieses Bild

I had basic knowledge in photography because I have been taking pictures since preschool and have read a few books about it. I had no systematic knowledge of anatomy. However, as a musician I'm used to watching my own body closely. From this I could derive one or the other. With observation and luck I was able to balance missing skills relatively well.

Sommer - nackt im Paradies

Akt in einer verlassenen Kiesgrube
Verdeckt - Akt in einer verlassenen Kiesgrube

Im Sommer 2012, Kim war inzwischen 20 geworden, trafen wir uns in einer verlassenen Kiesgrube. Kim vertraut mir, wahrscheinlich wegen den Zetteln, für die sie mich verspottet hatte. Es ist wichtig, dass ein Model sich auf den Fotografen verlassen kann. Nur so entsteht die Atmosphäre, die für gute Bilder erforderlich ist. Wir haben in der Kiesgrube dezentere Bilder aufgenommen, weil Kim die Bilder auf Facebook zeigen wollte.

Porträt in einer verlassenen Kiesgrube
Festbrennweite - Porträt mit einem 85mm-Objektiv und offener Blende

In the summer of 2012, Kim was now 20, we met in a abandoned gravel pit. Kim trusts me, probably because of the slips she ridiculed me for. It is important that a model can rely on the photographer. This is the only way to create the atmosphere necessary for good pictures. We made discreet pictures in the gravel pit because Kim wanted to show the pictures on Facebook.

Eine junge nackte Frau pflückt Plaumen auf einer Streuobstwiese im Elbtal bei Meißen
Leckere Früchte - die nackte Kim pflückt Pflaumen auf einer Streuobstwiese im Elbtal bei Meißen

Das Bild auf der Streuobstwiese hat mich herausgefordert. Ich wollte es in Farbe bearbeiten, doch durch das Laub der Bäume lag ein unangenehmer grüner Schimmer auf Kims Haut. Die Pose auf dem Bild gefällt mir außerordentlich, zeigt sie doch eine sehr elegante Seite von Kim. Ich habe lange gesucht und bin schließlich zu der Bearbeitung in Sepia gelangt.

Aktporträt im Steinbruch
Eingerahmt - die verschränkten Arme leiten den Blick

The picture on the meadow orchard has challenged me. I wanted to edit it in color, but through the foliage of the trees there was an unpleasant green glow on Kim's skin. I really like the pose on the picture because it shows a very elegant side of Kim. I searched for a long time and finally got to the processing in Sepia.

Liegenden Akt mit einem zerissenen T-Shirt
Verspielt - bei einem Shooting geht gerne mal ein T-Shirt kaputt

Allmählich wurde ich freier bei der Bildgestaltung. Ich fing an auszuprobieren, die Umgebung und Kleidungsstücke mit in das Bild einzubeziehen. Ich wollte nie, dass eine Frau auf einem Aktfoto ernst guckt. Das wird in der hohen Aktkunst gerne gemacht, damit die Betrachter sich vollständig auf den Körper konzentrieren können und eine seriöse Wirkung erzielt wird. Als Amateur bin ich freier. Meine Intention geht dahin, neben dem Äußeren die Persönlichkeit einer Frau durchscheinen zu lassen. Meine Aktfotos sind Porträts. Eleganz und scharfe Kurven ist als Motto unvollständig.

Porträt im Steinbruch
Im Steinbruch - schlichtes Porträt am Ende des Shootings

Gradually, I became more free in the image design. I started to try to include the environment and clothes in the picture. I never wanted a woman to look unsmiling on a nude photo. This is done in the high art of nudity, so that the viewer can concentrate completely on the nude body and a effect of seriousness is achieved. As an amateur, I am more free. My intention is to let the personality of a woman shine through next to the outside. My nudes are portraits. Elegance and sharp curves is incomplete as motto.

Licht im Herbst

Entspanntes Porträt im Barockgarten Großsedlitz
Im Herbst - entspannte Pose im Barockgarten Großsedlitz

Gegen Ende des Jahres 2012 bat mich Kim um Porträts. Ich suchte den Barockgarten in Großsedlitz aus. Die Sonne im späten Oktober war mild und das bunte Laub bildete einen schönen Rahmen. Großsedlitz ist ein schöner Park und bekannt. Da wir kein Akt fotografieren wollten störten uns die wenigen Besucher im spätherbstlichen Park nicht.

Porträt im Barockgarten Großsedlitz
Auch angezogen eine Augenweide - Kim in der herbstlichen Sonne im Barockgarten

At the end of 2012, Kim asked for portraits. I chose the baroque garden in Großsedlitz. The sun in late October was mild and the colorful foliage formed a beautiful frame. Großsedlitz is a beautiful park and known. Since we did not want to photograph any act, the few visitors in the late autumn park did not bother us.

Porträt am Zaun
Streifen im Gesicht - Porträt am Zaun

Ich finde Porträt schwieriger zu fotografieren als Akt. Nicht nur weil am Anfang eine halbstündige Diskussion steht, was die Dame anziehen soll. Bei Porträt entscheiden Nuancen über das Ergebnis. Porträt ist auch für Aktfotografen eine gute Schule, wenn der Fotograf nicht ausschließlich klassischen Akt fotografiert.

Porträt mit Tattoo
Neues Tattoo - die Feder war das Ziel

I my opinion to make a portrait is more difficult than to make a nude. Not only because at the beginning there is a half-hour discussion about what the lady should wear. In portrait nuances decide on the result. Portrait is also a good school for nude photographers if the photographer does not exclusively photograph classic nudes.

Winterzeit - Studiozeit

Einfacher Akt im Studiolicht
Schlicht und unverhüllt - einfacher Akt im Studiolicht

Fünf Monate später trafen wir uns wieder. Ich hatte jetzt ein eigenes Studio, nicht mit der teuersten Ausrüstung und in der Breite knapp, aber mein eigenes. Mit vier Blitzen, zwei Softboxen, zwei Reflektoren, einem Schirm, einem großen Reflektor (in vier Farben), Wabenfilter, weißem und schwarzen Hintergrund konnte ich loslegen. Mit dem eigenen Zeug experimentiert es sich unbefangener.

Porträt in hartem Licht
Hartes Licht - gern experimentiere ich mit unterschiedlicher Beleuchtung

Five months later we met again. I now had my own studio, not the most expensive equipment and in width a bit small, but my own. With four flashes, two soft boxes, two reflectors, a shade, a large reflector (in four colors), honeycomb filter, white and black background I could start. With the own stuff, it experiments more easily.

Aktporträt einer lesenden Frau
Bildung macht schön - Aktporträt einer lesenden Frau

Pony und Familie

Familienfoto - Kim, Freund und Hund
Familienfoto - Kim, Freund und Hund

Ein Jahr später hatte Kim eine neue Frisur und einen neuen Freund. Der kam mit und ließ sich sogar fotografieren. Es wurde ein lustiges Familienshooting mit Hund. Die Geige war meine Idee. Musik machen kann sehr frustrierend sein.

Porträt mit Geige
Klassik mit Biss - Musik wird oft nicht schön empfunden, das wusste nicht nur Wilhelm Busch

A year later Kim had a new hairstyle and a new boyfriend. He came with to the shooting and even had his picture taken. It was a fun family shooting with a dog. The violin was my idea. Making music can be very frustrating.

Dezentes Aktporträt
Dezent - lange Haare können einiges verbergen

Ausflug nach Brandenburg

Porträt in einer Allee bei Dresden
Schwieriges Licht - die starke Sonne war herausfordernd für dieses Porträt

Ein viertel Jahr später waren wir wieder im Freien. Kim hatte inzwischen das Pony rauswachsen lassen. Von Dresden bis Brandenburg ist es nicht weit und Brandenburg hat schöne, ruhige Landschaften und Ortschaften. Da ich relativ lange in Senftenberg gearbeitet habe, viel es mir nicht schwer, geeignete Locations zu finden.

Akt am Fenster
Akt am Fenster - Gartenstadt Marga in Senftenberg

A quarter of a year later we were outdoors again. Kim meanwhile had the bangs outgrown. From Dresden to Brandenburg it is not far and Brandenburg has beautiful, quiet landscapes and villages. Since I worked in Senftenberg for a relatively long time, it was not difficult for me to find suitable locations.

Porträt einen nackten Frau auf einer Treppe
Porträt - Kim sitzt nackt auf einer Treppe in Senftenberg

Die Location ist wichtig, aber nicht entscheidend. Mit Fantasie lassen sich an gewöhnlichen Orten schöne Bilder machen. Die Idee mit den Kornblumen kam von Kim. Das Bild entstand in der Nähe von Bronkow, einem Ort, der nur deshalb überregional bekannt ist, weil die Polizei auf der nahe gelegenen Autobahn gerne die Geschwindigkeit misst. Uns war das egal, weil wir für solche Bilder kein Tempo brauchen.

Aktporträt mit Kornblumen
Brütenpracht - die Kornblumen waren Kims Idee

The location is important, but not crucial. With imagination you can take beautiful pictures in ordinary places. The idea with the cornflowers came from Kim. The picture was taken near Bronkow, a place known only nationwide because police like to measure speed on the nearby highway. We did not care, because we do not need a tempo for such pictures.

Akt am Gräbendorfer See
In der Abendsonne - Akt am Gräbendorfer See

Doppelpack - Kim und Maria

Akt als Silhouette im Studio
Vollendet - Eleganz und scharfe Kurven als Silhouette

Das nächste Mal brachte Kim Maria mit. Es wurde mein erstes Shooting mit zwei Models (von den wenigen Bildern mit ihrem Freund abgesehen). Zwei Models sind keine kleine Herausforderung, denn es bedeutet, dass fast immer eine der Frauen im Schatten der anderen steht, wörtlich wie übertragen. Aber zwei Models sind natürlich potenzierte Möglichkeit.

Akt mit zwei Frauen im Studio
Licht und Schatten - eine Frau ist eine Herausforderung, zwei Frauen mehr als die doppelte Herausforderung

The next time brought Kim Maria. It was my first shoot with two models (apart from the few pictures with her boyfriend). Two models are not a small challenge, because it means that almost always one of the women stands in the shadow of the others, literally as figuratively. But two models are, of course, a potentiated option.

Zwei nackte Frauen mit blankem Messer
Blank gezogen - Kim und Maria zeigen nackte Schärfe

Selbstredend habe ich nicht alle Möglichkeiten genutzt, die ich an diesem Tag gehabt hätte. Mir fehlte die Erfahrung. Ein paar schöne Bilder sind trotzdem entstanden. Die beiden Models hatten keine Berührungsängste, sie waren genau genommen mutiger als ich.

Akt mit zwei Frauen im Studio
Schwieriges Licht - eine wirft immer Schatten

Needless to say, I did not use all the possibilities that I had that day. I lacked the experience. Some nice pictures were created anyway. The two models had no fear of contact, they were actually braver than me.

Aktfotografie einer knienden Frau
Schöner Rücken - Kim entzückt von jeder Seite

4 Jahre später

Akt in der Morgensonne an einer Eiche
Morgensonne - das Licht umschmeichelt Kims nackten Körper

Danach habe ich Kim vorübergehend aus den Augen verloren. Wir hatten immer Kontakt, aber kein Shooting. Im Sommer 2018 haben wir uns wieder getroffen. Wir fuhren wieder in die Natur, nicht weit nordwestlich von Dresden in die Kleinkuppenlandschaft.

Akt im Kornfeld
Kein Bett im Kornfeld - es war ziemlich kalt und Kim bekam Gänsehaut auf ihren Brüsten

After that, I temporarily lost touch to Kim. We always had contact, but no shoot. In the summer of 2018 we met again. We drove back to nature, not far northwest of Dresden in the hillock landscape.

Verdeckter Akt auf einer Wiese am Morgen
Dezent - verdeckter Akt in einer morgendlichen Wiese

Kim hat sich verändert. Sie schminkt sich nicht mehr, was ihrer Mimik zugute kommt und sie trägt die Haare kürzer, so dass ihre Schulterpartie besser zu sehen ist. Kim ist reifer und ausdrucksstärker.

Liegender Akt auf einem Feldweg
Kunst ist hart - sich nackt auf einen rauen Feldweg zu legen kostet Überwindung

Kim has changed. She does not make up any more, which benefits her facial expressions and she wears her hair shorter so that her shoulders are better to see. Kim is more mature and expressive.

Nackter Rücken mit kleinen Steinen auf einem Feldweg bei Marsdorf
Steine auf der Haut - ich versuche immer, die Umgebung mit einzubeziehen

Die vorerst letzten Bilder

Dezenter Akt im Studio
Minimalistisch - Reduktion auf das Wesentliche

Ich achte inzwischen auf wesentlich mehr Details. Dass das Gesicht wesentlich dunkler ist als der Körper, passiert mir nicht mehr. Ich habe mir Regeln angeeignet, mit denen ich Regie führen kann, ohne meine Kreativität zu beschränken.

Aktporträt mit verschränkten Armen
Porträt mit Ausstrahlung - Kim als Charakterkopf

I now pay attention to much more details. That the face is much darker than the body does not happen to me anymore. I've adopted rules that I can direct without limiting my creativity.

liegender sinnlicher Akt im Studio
Verführerisch - die gleiche Pose wie oben, Kim ist sieben Jahre später genauso reizvoll

Kim hat sich über die Zeit verändert, ihre Ausstrahlung hat zugenommen. Ich gebe zu, ich bin überrascht, wenn ich in ihr inzwischen ungeschminktes Gesicht schaue und gespannt, wann das Piercing fällt. Eleganz und scharfe Kurven würde ich heute bei Kim nicht in den Mittelpunkt der Bilder stellen, denn sie ist reifer und ausdrucksstärker geworden. Ihr nackter Körper ist nach wie vor anziehend und ich hoffe, dass sie noch lange fotografisch begleiten darf.

Akt in weichem Licht
Ernste Schönheit - das weiche Licht betont die Konturen von Kims Körper nur sanft

Kim has changed over time, her charisma has increased. I admit, I'm surprised when I look in her now unvarnished face and wondering when the piercing goes. Elegance and sharp curves I would not put furthermore at the center of the pictures with Kim, because she has become more mature and expressive. Her naked body is still attractive to me and I hope that she will allow me to accompany her photographicly again for a long time.

Akt auf einem Hocker im Studio
Eleganz im Halbschatten - das Licht streichelt zart die Brüste von Kim