Pesante - Dresden, Prag und Überall

Nackte Frau in Highheels sitzend in einem verlassenen Haus
Im alten Haus

Zu einigen Shootings nehme ich einen Besen mit, das hat sich gut bewährt. Dabei bin ich immer wieder erstaunt, was Frauen bereit sind sich freiwillig anzutun. Inzwischen gibt es die Location oben nicht mehr, dort sind jetzt Wohnungen. Ich würde gern wissen, was Anne durch den Kopf ging, als ich das Foto von ihr gemacht habe. Ich werde es nie erfahren.

Brücke der A4 über den Schmiedewalder Bach bei Tanneberg
Triebischseitentalbrücke

Autobahnbrücken sind faszinierend, besonders wenn ein kleiner Bach, wie hier der Schmiedewalder Bach, dazu zwingt, ein riesen Bauwerk zu errichten.

Marsdorf ist nicht weit weg von Dresden. Die Gegend wird jedoch von den meisten Dresdnern gemieden, so dass ich dort immer entspannt fotografieren kann.

Fotografie einer nackten Frau an einer Kopfweide
An der Kopfweide

Ich hatte Maike gebeten, möglichst böse zu gucken. Das ist ihr gut gelungen. Vielleicht hat sich deshalb die Heinrich-Böll-Stiftung dieses Bild für ihre Internetseite ausgesucht.

Ein junge Frau sitzt vor der Hofkirche in Dresden und guckt ziemlich böse
Engel vor der Hofkirche in Dresden

Dreiecke machen starke Posen möglich. Gerade im Studio ist das ein großer Vorteil.

Junge Frau sitzend vor grauem Hintergrund im Studio
Dreiecke

Bei dem nächsten Bild weiß ich gar nicht, was mehr beeindruckt, die sinnliche Frau oder ihr Tattoo. Ich glaube, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Eine junge Frau zeigt ihren Rücken mit einem beeindruckenden Tattoo
Schöner Rücken mit Tattoo
Junge Frau mit zwei Tüchern, die mit Noten bedruckt sind
Schönheit mit Noten

Daphneé ist auch ohne die Tücher beeindruckend. Aber ich denke, zu ihrer Ausstrahlung und ihrem karibischen Temperament passen sie gut.


Schwarzweißfotografie der Karlsbrücke in Pran am Morgen im Gegenlicht
Karlsbrücke in Prag am Morgen

Am Morgen gehört die Karlsbrücke den Frischverliebten und den Fotografen. Bis ca. um 9 sind noch so wenige Touristen unterwegs, dass man sogar das Pflaster sieht.

Eine junge Frau liegt nackt auf dem Bauch und zeigt ihre Fußsohlen
Schöne Augen, schöne Füße

Ich mag diese Bild, obwohl ich sie gar nicht perfekt fotografiert habe. Ich kann nicht erklären warum, irgendwas ist an dem Bild besonders.

Eine junge Frau steht nackt an einem Apfelbaum auf einer Wiese
Am Apfelbaum

Ich glaube, für jeden Fotografen ist es eine Herausforderung, abwechslungsreiche Locations zu finden oder sich immer was Neues einfallen zu lassen.

Unten hat mir eine Schlosserei erlaubt, für das Shooting ihre Werkstatt zu benutzen. Das war das erste und einzige mal, dass ich zum Fotografieren einen Kran genutzt habe.

Akt einer jungen knienden nackten Frau monochrom Studio Berlin
Kniender Akt

Zum Abschluss noch ein Bild aus einem verlassenen Sandsteinbruch. Manchmal hat der Niedergang einer Branche auch Vorteile.

Eine junge Frau liegt in einem Sandsteinbruch nackt in der Sonne auf dem Rücken
Im Steinbruch

22.04.2018