Die gute alte Zeit - Frauen aus Sachsen in Sepia

Aktfotografie einer jungen nackten Frau auf dem Gohrisch
Auf dem Gohrisch in der Sächsischen Schweiz

Auf dem Gohrisch angekommen sahen wir die Festung Königstein und wunderschöne Wolken. Ich war so fasziniert, dass ich meine Begleiterin spontan aufgefordert habe, sich auszuziehen. So entstand das allererste Bild, dass ich auf dem Gohrisch gemacht habe.

Nicht immer finde ich so spektakuläre Orte, aber ein simpler Kiefernwald reicht für ein Bild völlig aus.

Nostalgisches Portrait mit Zylinder im Kiefernwald
Nostalgisches Porträt im Kiefernwald
Aktfotografie einer jungen nackten Frau am Schloss Hermsdorf
Park und Schloss Hermsdorf

Etwas nördlich von Dresden liegt das Schloss Hermsdorf. Am Morgen sind dort selten Leute.


Früher habe ich häufiger Bilder sepia bearbeitet. Ich mag die weiche, warme Ausstrahlung. Aber wahrscheinlich bin ich inzwischen härter geworden, so dass meine Bilder immer häufiger schwarzweiß werden.

Aktfotografie einer jungen nackten liegenden Frau
Liegender Akt im Studio

Oder ich kann mich inzwischen besser zwischen Farbe und Schwarzweiß entscheiden.

Nackte schwangere Frau am See
Nackt und schwanger am See

Jeanette hat einen schönen Körper umso mehr, als sie schwanger war. Schwangere Frauen zu fotografieren ist für mich immer etwas besonderes. Es ist nicht einfach, aber liebe Herausforderungen.

Die Frauenkirche wurde schon oft fotografiert, deshalb zeige ich sie nur sparsam. Aber ganz verkneifen kann ich es mir dann doch nicht.

Die Dresdner Frauenkirche von der Elbe aus gesehen
Die Dresdner Frauenkirche
Aktfotografie einer jungen nackten Frau mit Hund
Nackte Frau mit Hund

Dass eine Frau ihren Hund mitbringt, ist selten. Aber wenn, dann muss der mit aufs Bild. Es gibt Leute, die beneiden den Hund.


Ich denke, dass Lisa sich extra so weit auf die Schienen gesetzt hat, damit der Zug nicht durchrauscht. Aber bei Ihrem Outfit würde der Lokführer sowieso anhalten.

junge Frau mit Stock und Hut auf dem Bahnhof in Amerika Penig in Sachsen
Mit Stock und Hut auf dem Bahnhof in Amerika (Penig)

Der Bahnhof in Amerika ist natürlich stillgelegt, sonst hätte ich zugelassen, dass sie sich in Gefahr begibt. Der Bahnhof in Drebkau ist dagegen noch in Betrieb.

Aktfotografie einer jungen nackten Frau auf dem Bahnhof Drebkau
Sofya auf dem Bahnhof Drebkau

Dort fuhr tatsächlich ein Zug durch, aber der war wahrscheinlich zu schnell dafür, dass die Leute etwas von unserem Treiben mitbekommen haben.

Ich habe nie ganz Frieden damit geschlossen, wie Anastasia ihre rechte Hand hält. Aber das Bild ist trotzdem dynamisch und deshalb zeige ich es gern.

Aktfotografie einer jungen schlanken nackten Frau
Dynamischer Akt
Aktfotografie einer jungen nackten Frau vor dem Göhrener Viadukt
Akt vor dem Göhrener Viadukt

Aber auch nicht ganz so schlank ist reizvoll. Die Brücke im Hintergrund ist das Göhrener Viadukt nicht die Göltzschtalbrücke, wie viele vermuten.


Zum Abschluss heute noch ein Selfie vor der Cheopspyramide.

Kamel vor der Cheopspyramide in Kairo
Selfie vor der Cheopspyramide