Armonioso - Schöne Frauen aus Dresden

Aktfotografie einer liegenden jungen nackten Frau in einem Sandsteinbruch bei Dresden
Liegender Akt im Steinbruch

Verlassene Steinbrüche gefallen mir. Besonders wenn sie wie hier ziemlich lange aufgeräumt bleiben. Dieser Sandsteinbruch ist zum Glück noch nicht von Graffiti-Künstlern entdeckt worden. Da lege ich doch gerne eine nackte Frau hin und fotografiere sie.

Frauen und Technik denkt man schnell. Zu unrecht wie Anne hier an dem Rad der Dampflok zeigt. Die Handschuhe und der Zylinder sind meine Verneigung vor der Technik und den vergangenen Zeiten.

Aktfotografie einer schlanken, nackten Frau an einer Dampflokomotive
Akt mit Dampf
Aktfotografie einer nackten schlanken Frau im Studio in Dresden
Akt im Studio

Die Entscheidung, ob und wie stark sie sich schminken, überlasse ich den Frauen. Es stört mich auch nicht, wenn die Augen mal stärker betont sind. Entscheidend ist, dass das Model sich wohl fühlt.


Dieses Boot sah ich auf der Ostsee zwischen Falster und Rügen. Ich würde nicht behaupten, dass wir ideales Segelwetter hatten. Aber für das Foto war der schwache Wind gut.

Einsames Segel auf der Ostsee zwischen Falster und Hiddensee
Einsames Segel auf der Ostsee zwischen Falster und Rügen

Nicht auf dem Wasser, aber gleich daneben, entstand dieses Bild. Der Strand gehört zum Greifswalder Bodden. Das ist kein guter Badestrand, daher umso besser für ein Fotoshooting.

Aktfotografie einer sitzenden jungen nackten Frau mit Tattoo am Greifswalder Bodden
Akt mit Tattoo am Greifswalder Bodden

Aurelias Tattoo wird gerne bewundert. Daher nehme ich an, es ist was Besonderes. Leider ist das ein Thema, bei dem ich nicht mitreden kann. Ich gucke bei ihr lieber auf die Beine, die Brüste und auch das Gesicht.

Selten habe ich die Möglichkeit, gleich zwei Frauen fotografieren zu dürfen. Jenny, die jüngere der beiden, lässt sich sonst nicht nackt fotografieren. Es ist eine große Ehre, dass sie sich für mich ausgezogen hat.

Aktfotografie von zwei jungen nackten Schwestern in Dresden
Akt mit zwei Schwestern
Aktfotografie einer zarten nackten Frau im Studio in Dresden
Akt einer knienden Frau im Studio

Leider war das Shooting am Abend, deshalb waren wir beide schon abgespannt. Sonst wären noch mehr gute Bilder entstanden. Aber auch auf diesem Bild finde ich Clara eine Augenweide.


In Friedewald gibt es eine Schmalspurbahn. Für Aktfotografie eignet sich Schmalspur meiner Meinung nach besser als Normalspur. Auch fahren dort seltener Züge, was die Überlebenswahrscheinlichkeit von Model und Fotograf deutlich steigert.

Aktfotografie einer jungen nackten Frau auf Gleisen einer Schmalspurbahn bei Dresden
Akt auf der Schmalspurbahn

Im Hintergrund sehen sie die Festung Königstein, rechts dahinter die Bärensteine. Sandra liegt auf dem Gohrisch.

Aktfotografie einer jungen nackten Frau auf dem Gohrisch in der Sächsischen Schweiz
Akt auf dem Gohrisch in der Sächsischen Schweiz

Es war kein Traumwetter, aber mit den Wolken und dem Gegenlicht konnte ich Sandra schön dezent in Szene setzen.

Früh kann man die Prager Kleinseite schön fotografieren. Besonders wenn die Sonne tief steht und die Konturen schärft. Dass so früh noch kein Touristen unterwegs sind, ist sehr angenehm.

Gasse in der Prager Kleinseite am Morgen
Gasse in der Prager Kleinseite
Aktfotografie einer jungen nackten Frau an einem Fenster in Saalfeld
Akt am Fenster

Warum die junge Frau nackt am Fenster steht, weiß ich auch nicht. Die Tür war halb offen, so hab ich einfach fotografiert. Könnte man denken, aber natürlich ist das Bild gestellt.


Zum Schluss noch ein liegender Akt. Meistens habe ich zu wenig Platz im Studio, aber dieses Bild ist doch ziemlich ausgewogen.

Aktfotografier einer jungen liegenden nackten Frau im Studio in Dresden
Liegender Akt