Anmut und Grazie - authentisch und schön

Junge Frau spielt auf einem Barockcello mit geschnitztem Kopf
Unter Beobachtung - Spiel mit dem Barockcello

Warum lässt sich eine Frau fotografieren? Es gibt so viele Dinge, die sie sonst tun könnte. Und doch, wenn ich eine Frau fotografiert habe und ich zeige ihr die Vorschaubilder auf der Kamera, glänzen meist ihre Augen. Noch bevor ich die Bilder bearbeitet habe! Ich kenne den Grund nicht, ich kann ihn höchstens erahnen. Aber ich genieße die Tatsache, dass es so ist.

Die ersten drei Bilder sind völlig unterschiedlich, jedoch korrespondieren sie in Farbe und Licht, weshalb ich sie zusammen zeige. Das oben ist ein Barockcello, das klingt etwas anders als ein modernes Cello und hat keinen Stachel, mit der seiner Cellistin, einer Künstlerin aus Prag.

Das Bild im Fenster entstand in einer stillgelegten Fabrik. Die Lichtverhältnisse waren schwierig und ich hatte meine liebe Mühe. Trotzdem sind ein paar überzeugende Bilder entstanden. Der Einsatz der jungen Frau war fast akrobatisch.

junge nackte frau im fenster einer schraubenfabrik in saalfeld
Akt im Fenster
säulen und reliefs in karnak bei luxor in ägypten
Säulen in Karnak

Die Säulen im Tempel von Karnak bilden einen Wald. Sie sind reich verziert und die Anlage ist gigantisch. Ich habe nicht sofort einen guten Kamerastandort gefunden. Aber hier waren das Licht und der Obelisk im Hintergrund fast perfekt.


Nicht immer ist es einfach, einen guten Platz für ein Shooting zu finden. Wo es mir gefällt, gefällt es auch anderen. Und wenn das Touristen sind, haben die Zeit und bleiben stehen. Ich habe zwar erst ein Shooting abbrechen müssen, weil die Leute zu aufdringlich wurden. Aber Akt zu fotografieren kann ich in so einem Moment natürlich vergessen.

porträt einer jungen frau mit nackten füßen auf einer bank am greifswalder bodden
Porträt mit nackten Füßen

So ist dieses Porträt entstanden. Die Studentin war völlig im Stress und hat sich trotzdem Zeit genommen. Es muss ihr gefallen haben, denn ein Jahr später haben wir uns wieder getroffen.

Braune Haut, rote Haare und Granodiorit sind eine schöne Farbkombination. Als ich Anne fotografiert habe, war ich noch relativ unerfahren. Trotzdem ist es mir irgendwie gelungen, sie ansprechend auf dem Stein zu plazieren.

junge nackte frau liegt auf einem stein in einem steinbruch in der nähe von meißen
Nackte Frau auf nacktem Stein

Allerdings habe ich bis heute nicht heraus gefunden, ob ich die Pose besser vom Kopf oder von den Füßen her fotografieren sollte.

Ich setze gerne mal Accessoires ein. Stock, Hut und Handschuhe bieten sich hier an. Sie verdecken wenig, lenken nicht zu viel von Rücken und Po ab und entfalten eine eigene Wirkung.

nackte frau mit stock und hut von hinten
Ein schöner Rücken
junge nackte lächelnde frau mit händen auf dem rücken
Warmes Lächeln

Einfachheit funktioniert jedoch auch. Requisiten müssen nicht sein, wie dieser fragile, offene Akt zeigt. Wobei an diesem Bild für mich das warme, gewinnende Lächeln das Allerbeste ist.


Um Afrika habe ich lange einen Bogen gemacht, der Kontinent ist, außer im Norden, für Backpacker nicht gut geeignet. Dann war ich doch mal da und musste wieder hin und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Afrika ist faszinierend.

straße im namib namibia
Straße im Namib

In Namibia sind die Straßen vergleichsweise komfortabel. Was in jede Ritze kriecht, ist der Staub. Aber die Landschaft und das Licht bleiben wahrscheinlich ewig im Gedächtnis. Dafür gibt man gerne 50€ für die Sensorreinigung aus.

nackte schwangere frau mit bunten tüchern
Akt von einer schwangeren Frau

Manche mögen den Anblick Schwangerer nicht, in meinem Umfeld Frauen sogar weniger als Männer. Ich habe das nie verstanden. Schwangere haben oft sehr schöne Brüste, da guckt man doch gerne hin.

Ich bewundere Fotografen, die Aktfotografien nach allen Regeln der Kunst anfertigen. Ich sehe mir die Bilder gerne und mit Interesse an. Aber nicht immer berühren mich die Bilder. Das nächste Bild schon, obwohl es fast ein Schnappschuss ist.

junge frau sitzt nackt im steinbruch
Akt im Steinbruch
porträt einer jungen frau mit blauem kleid im sandteinbruch
Porträt in Blau

Das hellblaue Kleid ist nicht jedermanns Sache, manche finden es ziemlich speziell. Ich finde, es verbirgt genug, zeigt genug und flattert schön im Wind. Gut für Frauen, die nicht alles zeigen wollen. Vielleicht begründet das meine Blaue Periode.


Bilder im Sonnenaufgang lassen sich fast risikofrei machen, vorausgesetzt man schafft es, das Model rechtzeitig zu wecken. Dieses Bild hat es sogar durch die Nippelkontrolle von Facebook geschafft. Nur eine Freundin der jungen Frau hat mit ihr gehadert, dass sie so ein Foto im Sozialen Netzwerk zeigt.

junge nackte frau am teich in friedewald im sonnenaufgang
Akt im Sonnenaufgang