Aktfotografie - Frauen wie Gott sie schuf

Akt mit einer nackten Frau im Heller in Dresden
Akt mit Melly im Heller

Der Heller ist eine Landschaft im Norden von Dresden, die durch Rodung entstanden ist. Das Gebiet wurde lange militärisch genutzt. Wo einst Waffen sprachen, ist heute ein Park. Melly hatte ihren Freund mitgebracht, das gab mir die Möglichkeit, mit Reflektor zu arbeiten. Der goldene Schein in ihrem Gesicht ist also menschengemacht.

Ursprünglich wollte ich das Bild extremer bearbeiten, deshalb das sparsame Licht von rechts hinten. Aber dann habe ich mich entschlossen weniger Kunst zu machen und Sigrun, wie Gott Sie schuf und besser im Detail erkennbar, zu zeigen. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber mir gefällt es.

Minimalistischer Akt Sigrun nackt im Studio
Minimalistischer Akt - Schöne Formen mit wenig Licht
Segelboote bei Sonnenaufgang im Hafen von Breege
Sonnenaufgang im Hafen von Breege

Wenn man wie ich schon unter seniler Bettflucht leidet, hat man auf Gesellschaftsreisen ein Problem. Halb so schlimm, dachte ich mir, du hast ja eine Kamera. Gerade die Boddenlandschaft an der Ostsee, ist immer wieder für interessante Bilder gut.


Nackte Frauen im Fenster sieht man sonst eher in Großstädten (ich glaube, das einzige Mal, dass ich in den Genuss eines solchen Anblicks kam, war in Berlin). Dieses Fenster hier gehört zu dem einzigen mir bekannten barocken Kuhstall. Ich assoziiere die langen Haare gerne mit Rapunzel, aber das ist eigentlich Blödsinn.

Akt mit einer jungen nackten Frau in einem barocken Fenster
Akt mit Rapunzel im Fenster

In der Königsbrücker Heide soll es wieder Wölfe geben. Ich muss also nur noch etwas warten, dann kann ich das folgende Bild "Nackt unter Wölfen" nennen. Ok, das ist jetzt etwas böse, aber ich habe eine sozialistische Erziehung in der DDR genossen und kann die Folgen leider nicht ganz verbergen.

Akt mit einer nackten Frau im Buchenwald bei Königsbrück
Nackt im Buchenwald

Wer Aktfotografie mit Kunst und Bildung assoziiert, wird beim nächsten Bild auf seine Kosten kommen. Kluge nackte Frauen reizen noch mehr als nur nackte Frauen.

Akt einer nackten Frau mit Buch
Auf der Suche nach der nackten Wahrheit
Brühlsche Terrasse in Dresden im Morgenlicht
Die Brühlsche Terrasse im Morgenlicht

Solches Licht hat man auf der Brühlschen Terrasse nur am frühen Morgen. Ein anderer Vorteil der Morgenstunde ist die Abwesenheit von Touristen.


Ich glaube, der Erfinder der Gitarre hat bei seinem Entwurf sehr intensiv an eine Frau gedacht. Trotzdem ist es ihm nicht gelungen, den makellosen Körper einer schönen Frau zu übertreffen.

Akt einer jungen nackten Frau mit Gitarre auf einem Weg bei Greifswald
Perfekte Kombination - junge nackte Frau und Gitarre

Kein Zweifel - Frauen sind auch von hinten schön. Mir hat mal eine Brasilianerin erzählt, dass die Männer dort den Frauen sogar eher auf den Po als auf die Brüste gucken. Aber entscheiden Sie selbst, wo Sie hingucken.

Akt einer liegenden nackten Frau
Liegender Akt im Studio

Anne war eine meiner ersten Models. Sie fand es anstrengend, mit mir zu arbeiten, weil sie hinterher Muskelkater hatte. An dieser Pose kann das aber nicht gelegen haben.

Akt einer nackten Frau in einem Steinbruch bei Meißen
Akt im Steinbruch
Akt einer jungen nackten Frau an einem großen Fenster
Licht und Schatten - Rückenakt

Industriebauten haben schöne, große Fenster. Dass die Scheiben nicht ganz klar sind, ist hier sogar ein Vorteil. Diesen schönen Rücken habe ich auf einem Workshop kennengelernt.


Schwangere Frauen haben es nicht leicht und an diesem Tag schien die Sonne besonders erbarmungslos. Ich gab mir Mühe, Jeanette so weit wie möglich zu schonen. Es war trotzdem anstrengend, aber uns sind ein paar schöne Bilder gelungen.

Bild einer schwangeren Frau in einer Kiesgrube
Schwanger in der Kiesgrube