Akt und Porträt harmonisch und schwarzweiß

Akt einer jungen Frau auf einem Feldweg nörlich von Dresden
Akt auf dem Feldweg (in der Kleinkuppenlandschaft)

Wie Sie als aufmerksamer Leser schon wissen, schätze ich die Kleinkuppenlandschaft nördlich von Dresden. Da insbesondere der östliche Teil, nördlich von Klotzsche, von den Dresdnern ignoriert wird, kann man dort in Ruhe fotografieren. Den Brunnen habe ich in den Giardini la Mortella auf Ischia aufgenommen. Der Garten ist zwar immer gut besucht, aber es gibt dort auch Ruhepunkte. Anfang der Woche hatte ich ein Shooting mit einer jungen Frau aus Berlin, Dabei entstand der Akt an der Eiche. Das Bild ist ein gutes Beispiel dafür, dass weniger oft mehr ist.

Brunnen in den Giardini la Mortella Ischia Italia
Brunnen in den Giardini la Mortella
Akt einer jungen Frau an einer Eiche in Brandenburg
Akt mit Eiche

Aufnahmen im Wald sind meist schwierig, weil das Licht oft nicht dorthin fällt, wo es benötigt wird. Daher brauchen diese Bilder viel Geduld und Konzentration.

Akt einer jungen Frau auf einem Baumstamm an einem Teich nördlich von Dresden
Nackt im Unterholz

Die drei folgenden Bilder sind dagegen bewusst minimalistisch. Der stets gleiche weiße Hintergrund ermöglicht die volle Konzentration auf das Wesentliche. Die Geigerin wollte sich leider nicht ausziehen, aber auch so sieht sie gut aus. Sollte unter den Gästen dieser Seite eine Musikerin sein, die Aktfotos von sich haben möchte, bitte unbedingt melden! Ich suche immer Modelle, die wissen, wie man ein Instrument hält.

Eine junge Frau spielt Geige von weißem Hintergrund
Porträt einer Geigerin
Akt einer jungen Frau vor weißem Hintergrund
Akt in Highkey
Rückenakt vor weißem Hintergrund
Rückenakt

Der folgende Akt entstand, wie leicht zu erkennen ist, in einem Sandsteinbruch. Nicht nur die junge Frau ist eine Augenweide, auch die Zeichnung, die sich auf dem Stein im Hintergrund gebildet hat, ist angenehm anzusehen. Da der Steinbruch schon lange nicht mehr genutzt wird, hat sich dort ein keiner, flacher See gebildet. Leider gibt es dort Blutegel, so dass Shootings im Wasser ausgeschlossen sind. Die Allee auf dem zweiten Bild liegt nördlich von Dresden, Richtung Brandenburg. Man erkennt es daran, dass die Landschaft schon etwas karg wird.

Akt mit einer jungen Frau im Steinbruch in der Sächsischen Schweiz bei Dresden
Akt im Steinbruch
Allee bei Thiendorf nördlich von Dresden
Allee bei Thiendorf

Das sommerlich lichte Bild von der Frau mit der Gitarre habe ich in der Nähe von Ottendorf-Okrilla aufgenommen. Für die Silhouette vor der Sonne ist eine Studentin der Universität Greifswald ins Wasser gegangen. An dem Akt mit der schwangeren Frau ganz unten gefällt mir besonders, wie das Licht die Formen des Körpers modelliert.

Bild mit einer Frau auf einem Weg bei Ottendorf-Okrilla
Frau mit Gitarre
Akt mit einer Studentin im Greifswalder Bodden
Akt im Greifswalder Bodden

Akt mit einer schwangeren Frau im Sand
Schwanger und nackt im Sand