Akt und Porträt - bunt und unbeschwert

Porträt von einem tschechischen Model auf dem Gohrisch in der Sächsischen Schweiz
Mit Highheels auf dem Gohrisch

Leggiero bedeutet leicht und spielerisch. Ich habe mich bemüht dazu passende Bilder zu finden. Mit Highheels auf den Gohrisch zu klettern finde ich zum Beispiel so eine spielerische Idee. Leider fand das Model, eine Großstadtgöre aus Prag, den Aufstieg anstrengend. Ich werde das Bild also nicht wiederholen können.

Ebenfalls spielerisch ist es, eine nackte Frau auf einem Heuballen zu fotografieren, jedenfalls für den Fotografen. Für alle, die jetzt Mitleid mit dem Model haben, Heu ist auf der Haut wesentlich angenehmer als Stroh. Es geht also noch schlimmer.

Akt mit einer jungen Frau auf einem Heuballen bei Wilsdruff
Akt auf einem Heuballen
Akt mit einer jungen Frau in der Predigergasse in Bauzen
Akt in der Predigergasse

Die Anwohner der Predigergasse in Bautzen haben ihre Häuser sehr schön geschmückt. Vor hier aus ein herzliches Dankeschön dafür. Jeanette passt sehr gut in die Blumen. Aktfotografien an öffentlichen Orten finde ich immer wieder reizvoll.


Die beiden folgenden Bilder habe ich in Tansania aufgenommen. Über der Hochebene an der Grenze zu Kenia thronen der Kilimandscharo und der Mount Meru. Der Mount Meru ist zwar mit nur 4562m der Kleinere der beiden Berge. Aber er hat oft eine Halskrause aus Wolken, die ich sehr reizvoll finde.

Mount Meru über der Savanne in Tansania
Mount Meru

Die beiden Affen habe ich auf Sansibar entdeckt. Es sind rote Stummelaffen, ein Art, die mit den Meerkatzen verwandt ist.

Rote Stummelaffen im Jozani Chwaka Bay National Park
Sansibar-Stummelaffen im Jozani Chwaka Bay National Park

Stummelaffen haben keine Daumen, eine Anpassung an ihre Baum bewohnende Lebensweise. Ihre Kletterkünste sind akrobatisch und sie springen sehr beeindruckend von Baum zu Baum.

Im letzten Dezember hat mich Janina in Dresden besucht. Zur Abwechslung hat sie einen Teil ihrer Garderobe mitgebracht. Es ist ja auch langweilig, immer nur nackte Frauen zu fotografieren.

Teilakt einer jungen Frau im Studio
Akt mit was an im Studio
Akt in Lingerie im Studio in Dresden
Akt in Lingerie

Und hier zeigt sich, dass die ausgewählten Kleidungstücke noch nicht einmal richtig passen müssen. Rote Haare und ein grüner Body, das musste ich einfach zusammen fotografieren.


Als ich noch kein eigenes Studio hatte, habe ich für die Aufnahmen, was sonst, ein Studio gemietet. Mietstudios bieten oft eine größere Auswahl an Hintergründen. Da ich noch kein Erfahrung hatte, habe ich mich da natürlich durchprobiert.

Akt einer nicht ganz jungen Frau vor merkwürdigem Hintergrund
Akt vor merkwürdigem Hintergrund

Ich finde, der Hintergrund tut ein Bisschen den Augen weh, was ich beim Fotografieren nicht gleich bemerkt hatte (ich war ja noch unerfahren). Da Kerstin aber vor dem Hintergrund trotzdem eine gute Figur macht und es das erste Mal war, dass sie sich für einen Fotografen ausgezogen hat, zeige ich das Bild trotzdem gerne.

Akt einer jungen Frau mit Weintrauben
Akt mit Weintrauben

Diese Bild entstand im gleichen Studio, aber später. Inzwischen waren die Trauben reif und ich hatte dezentere Hintergründe schätzen gelernt. Lina hat von den 2kg Trauben, die ich für das Shooting gekauft hatte, relativ viel übrig gelassen.

Die Lausitz gilt als die Landschaft in Deutschland mit den meisten Teichen. Und wie Sie sehen, sind Nixen nicht immer vollständig nackt.

Akt mit Maske am Teich
Akt mit Maske
Akt auf einem Bahndamm bei Leutewitz
Akt auf einem verlassenen Bahndamm

Und hier sitzt Maria ganz unbefangen auf einem ehemaligen Bahndamm in der Nähe von Meißen. Die Schienen wurden leider schon abgebaut.


Zum Abschluss das einzige Aktfoto auf dieser Seite das nicht in Dresden oder der Umgebung entstanden ist. Aurelia stammt zwar auch aus Sachsen, aber diesen Feldweg haben wir in der Nähe von Greifswald gefunden. Sie ist nicht nur eine schöne Frau sondern hat auch ein schönes Tattoo. Ich hatte zweimal das Vergnügen, sie zu fotografieren. Und es sind schöne Bilder entstanden.

Akt auf einem Feldweg bei Greifswald
Akt auf einem Feldweg