Akt und Landschaft in Sachsen

Akt einer jungen Frau auf dem Gohrisch in der Sächsischen Schweiz
Auf dem Gohrisch

Pavla war das erste professionelle Modell, mit dem ich zusammengearbeitet habe. Für mich war das zunächst irritierend, weil sie sehr schnell viele verschiedene Posen angeboten hat. Aber es war auch eine Erfahrung, die mich ein Stück weiter gebracht hat. An dem Tag konnten wir ein Beispiel sächsischer Toleranz erleben. Ich habe die auf dem Gipfel anwesenden Leute höflich gefragt, ob sie uns erlauben, in ihrer Anwesenheit zu shooten. Und alle haben zugestimmt und selbstlos den Anblick einer nackten Frau ertragen.

Wiesen gibt es überall, und sie sind nicht immer ein Foto wert. Mit dem wohl geformten Körper einer jungen nackten Frau ändert sich das jedoch schlagartig.

Akt mit einer jungen Frau auf einer Wiese bei Greifswald
Akt auf einer Wiese
Akt auf der Brühlschen Terrasse mit Blick in die Münzgasse.
Blick in die Münzgasse

Auch die Brühlsche Terrasse, hier mit Blick in die Münzgasse, wird durch die Haare, die Beine und den Po einer jungen Frau zusätzlich verschönt.


Zu einem Bild mit diesem Schädel wurde mir Geschmacklosigkeit vorgeworfen. Nun sind Stilfragen immer eine höchstpersönliche Angelegenheit und es steht jedem frei zu urteilen wie er will. Ich bin aber nicht der Meinung, dass Kunst immer nett sein muss. Manchmal habe ich das Gefühl, unsere Altforderen waren entspannter.

Die Füße einer jungen nackten Frau treten einen Schädel
Nackte Füße treten einen Schädel

Kyamandi ist ein Wort aus der Sprache der Xhosa und bedeutet angenehmes Zuhause. Der Ort besteht aus einfachen Wellblechhütten, die dicht aneinander stehen. Man kann das Township getrost betreten. Man trifft dort freundliche Menschen und wird weder erschlagen noch ausgeraubt. Ich will nicht sagen, es gäbe dort keinen Komfort. Jedoch sind einige Details für europäische Augen gewöhnungsbedürftig.

Detrail aus dem Township Kayamandi in Stellenbosch
Township Kayamandi in Stellenbosch (Südafrika)

Hier musste ich mal wieder mit Licht spielen.

Akt mit einer jungen Frau im Studio
Akt in seitlichem Licht
Akt mit einer jungen, ein Tuch haltenden Frau
Akt mit Tuch

Und hier zusätzlich mit einem Tuch.


Die Pose auf dem folgenden Bild ist anstrengend, vielleicht sogar schwer. Auf die Idee dazu bin ich durch eine Yogaübung gekommen. Das Anna hier dazu so ein entspanntes Lächeln zeigt, ist eine große Leistung.

Akt einer jungen Frau in schwieriger Pose mit entspanntem Lächeln
Akt mit entspanntem Lächeln

Nicht jede Frau, zieht sich für mich nackt aus. Manchmal finde ich das schade, aber manchmal auch nicht. Auf dem nächsten Bild lohnt sich die Kleidung schon wegen dem Plüschrand von den Schuhen.

Studioakt, Dresden
Studio

Mit Lina habe ich schöne Aktfotos gemacht, hier ist sie jedoch mal angezogen. Das Bild entstand an einem warmen Tag Ende Oktober. Ich finde im späten Herbst das Licht sehr schön. Leider ist es dann oft schon ziemlich kalt.

Portrait mit einer jungen Frau auf einer Wiese bei Dresden
Porträt auf einer Wiese
Akt mit einer jungen Frau am Müggelsee in Berlin
Akt am Müggelsee

Eigentlich wollte ich die Studentin an der Ostsee fotografieren. Da sie aber gerade in Berlin war, haben wir das Shooting kurzerhand an den Müggelsee verlegt. An dessen Südufer finden sich viele schöne Plätze zum Fotografieren.


Ich weiß, das Heu kratzt auf der Haut, hinterlässt hässliche Stellen und es ist nicht nett von mir, dass ich immer wieder junge Frauen dazu überrede, sich nackt auf Heuballen zu legen. Aber mir gefallen diese Bilder und ganz ohne Leiden ist keine Kunst zu machen.

Akt mit einer jungen Frau auf einem Heuballen.
Akt auf einer Streuobstwiese