Weniger ist mehr - Akt in sepia

Akt einer sitzenden sinnlichen Frau Studio Dresden
Akt einer sitzenden Frau

Kim hat einen sehr sinnlichen Körper. Als ich diesen Akt mit ihr aufgenommen habe, war sie erst 19. Trotzdem wirkt sie keineswegs frühreif, ihre Formen sind voll und doch fragil, ihre Brüste sind mit die schönsten, die ich je gesehen habe. Sie war 4 Jahre lang mein bevorzugtes Aktmodell und ich zeige hier relativ viele Bilder von ihr.
Fès, arabisch فاس, hat eine sehr schöne Medina. Sie ist lebendig, aber die Leute sind weniger aufdringlich als in Marrakesch. Diese Straßenszene habe ich bei einem morgendlichen Spaziergang aufgenommen. Glücklicherweise sind die Leute dort Touristen gewohnt, so dass sie nicht panisch reagiert haben, als ich fotografiert habe, wie das in anderen arabischen Städten passieren kann.
Es fällt mir schwer, schöne Fotografien vom Rücken zu machen. Mit Ronya, die hier für den Akt nackt durch eine Straße in Meißen läuft, ist mir das gelungen. Ronya ist ein entspanntes Aktmodell, mit ihr kann man auch ausgefallenere Ideen umsetzen. Sehr reizvoll sind auch ihre Füße, an denen gut zu erkennen ist, dass wir schon eine Weile gearbeitet hatten.

Treppe in der Medina von Fès am Morgen
Straßenszene in Fès
Akt einer jungen Frau in einer Straße in Meißen
Rückenakt in Meißen

Akt mit einem schwarzen Model auf Eisenbahngleisen nahe Riesa
Akt auf Eisenbahnschienen

Die Eisenbahn ist, manchen Ideologen zum Leid, kein so wichtiges Transportmittel mehr. Gut für uns Fotografen. Eisenbahntrassen, die nicht mehr genutzt werden bieten oft eine schöne Umgebung für Aktfotografien. Der Akt mit Lina entstand auf einer stillgelegten Strecke bei Riesa.
Akt im Studio birgt dagegen das Risiko der Wiederholung, auch wenn jede Frau anders ist. Manchmal habe ich aber auch Lichtblicke und mir fällt was Neues ein. Leider ist das Bild unten etwas abstrakt. Ich werde demnächst von dem Model noch ein Aktfoto veröffentlichen, dass ihre Sinnlichkeit besser zeigt.

Liegender Akt mit einer jungen Frau im Studio in Dresden
Akt - Pyramide
Akt einer jungen Frau auf eine Wiese bei Greifswald
Akt in Pommern
Akt mit einem vietnamesischen Model bei Leipzig
Akt bei Leipzig

Auch Aurilia ist ein sehr fotogenes Model. Als ich sie fotografiert habe, war gerade ein Wetterumschwung. Die Wolken bilden einen schönen Hintergrund für den Akt und ihr nackter Körper wirkt in dem Licht weich und plastisch.
Der andere Akt entstand bei ähnlichem Licht und doch anders. Der 1 Mai 2013 war kalt und Kim, die aus ihrer vietnamesischen Heimat andere Temperaturen gewöhnt ist, hat gefroren. Trotzdem war sie tapfer und es sind schöne Bilder entstanden.

Der Akt unten entstand auf einem Holzstapel im Wald bei Neuhausen/Spree. Auch Brandenburgs Kiefernwälder eignen sich für Aktfotografien, man muss nur umdenken. Die Frau auf dem Akt im Kiefernwald hat zu mir gesagt, dass es Frauen ein Gefühl von Freiheit gibt, sich nackt fotografieren zu lassen. Schade, dass der Freiheitsdrang in Deutschland nicht stärker ausgeprägt ist.

Akt mit einer blonden Frau im Wald bei Neuhausen-Spree
Akt im Kiefernwald
Aufgeregter Elefantenbulle im Lake Manyara National Park
Junger Elefantenbulle im Manyara Nationalpart - Tansania

Der junge Elefantenbulle hatte seine Herde verloren und lief ziemlich verzweifelt durch den Wald. Unser Fahrer fühlte sich sichtlich unwohl, wohl weil aggressive Elefanten nicht zu unterschätzen sind. Er ließ sich aber trotzdem dazu zu überreden so lange zu warten, bis das Bild im Kasten war, aber dichter als 15m ließ er den Elefanten nicht ans Fahrzeug heran kommen..

Die folgenden Bildern zeigen zwei slawische Frauen. Martha arbeitet als professionelles Aktmodel. Das geht offensichtlich trotz ihrer kleinen Brüste und ihres fast kindlichen Körpers. 90–60-90 ist also nicht zwingend das Idealmaß. Anastasia hat ihr Studium mit modeln finanziert. Normalerweise modelt sie nicht für Akt, dass sie hier vollständig nackt zu sehen ist, ist eine Ausnahme. Eine Ausnahme ist auch, dass sie Schuhe trägt, ich fotografiere Frauen sonst immer barfuß.
Ganz unten ist noch eine Aktaufnahme mit einem Dresdner Model, aufgenommen in der Sächsischen Schweiz, zu sehen.

 

Akt einer Frau mit kleinen Brüsten und schlankem Körper in hellem Licht
Akt in hellem Licht
Akt im Studio mit einer russischen Frau aufgenommen in Dresden
Akt mit einer russischen Frau

Akt mit einer Frau auf dem Gohrisch in der Sächsischen Schweiz
Akt auf dem Gohrisch im Sonnenuntergang