Egualmente - Akt und Porträt

dezent und schwarzweiß

Portrait einer jungen Frau an der Elbe nahe der Augustusbrücke in Dresden
An der Augustusbrücke

Aktuell gibt es diesen schönen Blick auf das Neustädter Ufer in Dresden nicht, die Augustusbrücke ist eine Baustelle. Das Bild entstand vor ein paar Jahren, als das Fotografieren in der Altstadt noch entspannter war.

Die beiden Fensterbilder entstanden in der gleichen Keramikfabrik in Meißen, ich glaube sogar im gleichen Raum. Es liegen nur ein paar Jahre dazwischen.

Akt einer jungen Frau in einem Fenster
Akt im Fenster
Akt einer jungen Frau an einem Fenster
Akt am Fenster

Leider habe ich nicht oft die Chance für solche Bilder, das Licht dieser großen Fenster ist interessant. Nur kann ich viel zu selten in einer Fabrik fotografieren.


Das folgende Bild habe ich in einem Mietstudio aufgenommen, ich hatte damals noch kein eigenes. Der Fotograf, der mich in seinem Studio fotografieren ließ, hatte alle Hintergrundrollen auf 2m gekürzt und das Model war fast 1,90m groß. Ich hatte ganz schön zu tun Posen und Einstellungen zu finden für die der Hintergrund ausreichend war.

liegender Akt mit nackten Füßen
Akt mit nackten Füßen

In Ischia-Porte habe ich diese feine Spiegelung gesehen. Der Mann im Bild inspiziert gerade sein Schaufenster. Ich musste mich sehr sputen, denn die Szene hielt nur kurz.

Spiegelung in einer Schaufenster in Ischia-Porte
Schaufenster im Schaufenster

Ich nutze die Papierhintergründe gerne etwas länger, weil ich die zufällige Struktur, die durch den Gebrauch entsteht, schätze. Hier tut das scharfe Licht sein übriges.

Teilakt in Schwarzweiss
Teilakt im Studio
Meerkatze in an einem Baum in Botswana
Meerkatze in Botswana

Bilder aus Afrika bearbeite ich in der Regel nicht schwarzweiß, weil die Farben dort sehr intensiv sind. Hier fand ich Schwarzweiß jedoch eindeutig besser.


Sitzender Akt im Studio
Sitzender Akt im Studio

Zwei Aktfotografien aus dem Studio, beide aus meiner Anfangszeit, wo ich Posen noch eher kopiert als kreiert habe. Ich finde diese Bilder immer noch sehenswert, nicht nur wegen den schönen Frauen.

Liegender Akt im Studio
Liegender Akt im Studio

Wasser macht sich in der Aktfotografie immer gut. Es ist eine angenehm natürliche Umgebung.

Akt in Schilf in Friedewald bei Dresden
Akt im Schilf
Akt im Müggelsee bei Berlin
Akt im Müggelsee

Wenn noch Bäume vorhanden sind, lässt sich dort sogar bei fast jedem Wetter fotografieren.


Ich wollte schon immer Aktbilder im Kiefernwald fotografieren, jedoch sind mir die Bilder dort nie gelungen. Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich das Licht richtig nutzen konnte.

liegende Frau Studio Dresden
Liegender Akt