Akt in Dresden

Weiblicher Halbakt mit Gitarre, Studio, Dresden
Halbakt mit Gitarre
Akt vor der Apsis der Petrikirche in Dresden
Akt in der Petrikirchstraße

Während eines meiner letzten Shootings hat Isabelle die Gitarre in die Hand genommen und angefangen zu spielen. Ich musste nur noch das Licht einrichten und fotografieren. Entstanden ist ein schöner Halbakt.

Das Shooting, bei dem der Akt mit den zwei Frauen vor der Petrikirche in Dresden entstanden ist, wurde dagegen etwas abenteuerlich. Für gewöhnlich ist in der Petrikirchstraße wenig los. Als wir angefangen hatten zu fotografieren, kamen plötzlich von allen Seiten Leute. Das wäre an sich nicht schlimm gewesen, aber leider sind sie rücksichtslos ins Bild gelaufen, so dass wir abbrechen mussten. Daher ist an diesem Tag dort nur dieses eine Bild entstanden.

Blick vom Residenzschloss in Dresden zur Augustusbrücke
Blick zur Augustusbrücke

Die beiden Bilder entstanden nur wenig voneinander entfernt in der Dresdner Altstadt. Das Bild oben habe ich aufgenommen, als ich mich auf das Shooting vorbereitet habe, bei dem das Bild unten entstanden ist. Der Kamerastandort ist in der Schlossstraße und ich habe durch den Georgenbau Richtung Augustusbrücke fotografiert.

An den Shootings in der Dresdner Altstadt merke ich, wie sich unser Land verändert. Es wird immer schwieriger, Modelle zu finden, die sich in der Stadt ausziehen. Der Akt unten entstand vor dem Gebäude der Hochschule für Bildende Künste.

Weiblicher Akt vor der Fassade der Hochschule für Bildende Künste Dresden
Akt vor der Hochschule für Bildende Künste Dresden
Liegender weiblicher Akt schwarzweiß Studio Dresden
Liegender Akt

Das Bild in dem Rohr entstand im Naturpark Schöneberger Südgelände in Berlin. Dort befanden sich früher ein Rangierbahnhof und ein Bahnbetriebswerk, jetzt wird dort Kunst gezeigt. Der Tag war ziemlich verregnet und Josephine, die aus ihrer Heimat Kenia andere Temperaturen gewöhnt ist, hat wahrscheinlich etwas gefroren. Sie hat sich aber großartig bemüht und sehr dazu beigetragen, dass das Bild so schön geworden ist.

Akt in einer Kunstinstalltion im Schöneberger Südgelände in Berlin
Akt im Schöneberger Südgelände
Akt mit zwei Schwestern Studio Dresden
Zwei Schwestern

Akt auf einem Feldweg bei Marsdorf Dresden
Auf dem Feldweg

Rund um Marsdorf, einem Ortsteil von Dresden, gibt es eine schöne, ruhige Landschaft mit sanften Kuppen, Wiesen und Weiden. Ich habe dort schon mehrfach fotografiert, mit und ohne Models, und es ist immer wieder schön. Lina hat sich schon öfter vor mir in den Dreck geworfen.

Dagegen kontrastiert die Sächsische Schweiz mit ihren wilden Felsen, besonders wenn das Wetter mitspielt. Das Bild unten zeigt die Schrammsteine mit Blick auf den Winterberg.

Blick von der Schrammsteinaussicht in Richtung Winterberg
Schrammsteinaussicht im Herbst
Weiblicher Akt einer liegenden Frau auf dem Gohrisch in der Sächsischen Schweiz
Akt auf dem Gohrisch

Samantha wird, glaube ich, mit mir nie wieder in die Sächsische Schweiz fahren. Es hat sie einige Überwindung gekostet, sich auf den Felsen zu legen, es geht dort wirklich steil runter, es sieht nicht nur so aus. Aber das Bild gefällt auch ihr.

Akt einer jungen Frau mit Stock und Hut Studio Dresden
Akt mit Stock und Hut
Akt einer jungen knienden nackten Frau monochrom Studio Berlin
Kniender Akt